Rückblick auf die HAM RADIO 2010

Die HAM RADIO 2010 ist Vergangenheit. Vom Freitag, den 25. Juni 2010 bis Sonntag, den 27. Juni 2010 war Friedrichshafen der Nabel des Amateurfunks in Europa.

 

Das Wetter hat perfekt mitgespielt und lieferte angenehme Temperaturen in den Hallen und im Freigelände und natürlich beim HAMFEST am Samstagabend. Auch die Funkfreunde auf dem HAM CAMP neben den Messehallen behielten trockene Füße und konnten am Abend im Freien zusammensitzen.

 

Die persönlichen Eindrücke

Die HAM RADIO 2010 brachte einige Neuerungen in die Hallen. Auffällig waren die kleinen Händler, welche nun vom Flohmarkt in die Halle A1 umgesiedelt wurden. Der Flohmarkt war ausschließlich Gebrauchtgeräten vorbehalten. Händlern von Neuwaren auf dem Flohmark wurde der sofortige Verweis vom Messeareal angedroht.

 

Das hatte zur Folge, dass die Halle A1 nun etwas mehr gefüllt war. Gesehen wurden die alten Bekannten mit ihren großen Ständen, wie YAESU, ICOM und KENWOOD, aber auch HILBERLING war mit neu konstruiertem PT-8000 wieder vertreten. Die großen Händler waren auch vorhanden, wie WIMO, DIFONA, WATERS & STANTON PLC, APPELLO, BOGERFUNK, usw. Auch CONRAD war mit seinem bekannten Stand in der Halle A1.

 

Die kleinen Händler vom Flohmarkt waren nun ebenfalls in der Halle A1 zu finden. Man fand also die genialen PALM-PADDLE, RUDI’S FUNKSHOP und andere dicht gedrängt in einer Ecke. Dazwischen dann noch Alleskleber, Wunderwerkzeuge und anderes Krimskrams. Zum Glück haben sich diese Aussteller mit Tinte zum Nachfüllen und anderer asiatischer Billigware usw offensichtlich selbst reduziert. Es galt hier: Klasse statt Masse.

 

Die Halle A1 war bei den Kleinhändlern sehr eng und daher nicht besonders einladend zum Shoppen und sich Informieren. Wehe es trafen sich zwei oder mehrere Funkamateure in den engen Gängen und haben einige Worte gewechselt - dann ging nichts mehr! Gezielt konnte man die kleinen Händler kaum finden - sogar die PALM-PADDLE-Palme nützte wenig, man hörte Klagen über "kein Geschäft" - vielleicht deshalb, weil sie auch nicht im Ausstellerverzeichnis aufgelistet waren? Hier kann noch etwas nachjustiert werden.

 

Am Rand wie jedes Jahr die Vereine und Amateurfunkverbände - es hatte sich nichts verändert. Hier war auch der ÖVSV mit einerm Stand vertreten und auch das österreichische Dokumentationsarchiv Funk.

 

Das Rahmenprogramm mit Vorträgen und dem Highlight des Ballonstarts war interessant. Leider war darüber im Internet wenig zu finden. Derartige Veranstaltungen gehören mehr im Internet beworben. Den Ballonstart habe ich persönlich zufällig als Menschenauflauf im Freigelände wahrgenommen. Vorab einige Informationen über den Zeitpunkt des Starts und weitere Infos zB über den Transponder im Internet zu finden sind kläglich gescheitert - das darf so nicht sein!

 

Der Flohmarkt hatte sich von 3½ Hallen auf 2½ Hallen reduziert. Das Angebot war deutlich mehr amateurfunk- und ektronikspezifisch. Neuwaren waren kaum zu finden, das Verbot neue Ware zu verkaufen hat gewirkt, aber auch einige Händler offensichtlich abgeschreckt.

 

Aufgrund des WM-Fußballspiels Deutschland gegen England waren die Stände beim Flohmarkt bereits am Samstagabend stark reduziert. Die Händler haben am Sonntag bereits am Vormittag die Stände aufgelöst. Auch die Messe-Gastronomie war verwaist.

 

Die Highlights

Die diesjährige HAM RADIO hatte einiges zu bieten. YAESU stellte seinen FT-5000 in Europa vor – die Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten – der neue Transceiver war nicht so umlagert wie manche seiner Vorgänger. Die Preisvorstellung ist nun bekannt – nomen est omen – die Modellbezeichnung ist auch ca der Preis! YAESU war mit dem neuen Europavertrieb unter der Führung von HOTLINE auf dem Stand vertreten.

 

KENWOOD zeigte seinen neuen KW-Transceiver, den TS-590, der die Lücke zwischen dem TS-2000 und dem TS-480 schließen soll - auch hier keine Menschenmassen. Auch soll ein neues Handfunkgerät mit der Bezeichnung TH-D72 soll bald auf den Markt kommen.

 

ELECRAFT führte auf dem Stand vom QRP-PROJECT - dem Europavertrieb - einen Prototyp des

PanAdapters P3 für den K3 vor. Die Mitarbeiter/Chefs ua WA6HHQ - Eric SWARTZ von ELECRAFT suchten das Gespräch mit den Kunden und scheinen auch noch für Wünsche an den Panorama-Adapter offen zu sein. Das ist gelebte Kundennähe!

 

Neues auch von MICROTELECOM. Der PERSEUS-SDR hat nun einen grossen Bruder erhalten, der GEMINI-SDR heißt und zwei unabhängige Empfangskanäle besitzt. Der Empfangsbereich geht bis 170MHz (mit Bandfilter), bzw bis 500MHz (Wideband-Input). Der Preis ist aufgrund der Bauteile, einem Analog/Digitalwandler mit 200MSamples/sec, dementsprechend.

 

Das Schwerpunkt-Thema war auch heuer - SDR - Software Defined Radio. An allen Ecken waren neue Produkte und Konzepte zu sehen.

 

OE9XGV auf dem HAM CAMP

Einige Funkfreunde aus DL, OE5 und natürlich OE9 – mit Viktor – OE9VLV als Organisator haben bereits eine Woche auf dem Gelände der HAM RADIO zugebracht. Sie haben mit dem OE9-Mobil, einigen Wohnwagen und einem Mannschaftzelt eine richtige Wagenburg gebildet.

 

Das Mannschaftzelt bot die Möglichkeit einer günstigen Übernachtung. Mehrere Funkamateure haben dieses Angebot genutzt und haben sich einige unnötige Kilometer mit dem Auto erspart. Damit war es auch möglich das Rahmenprogramm am Abend ausgiebig zu geniessen.

 

Bereits in den Abenden vor der HAM RADIO, natürlich auch am Freitagabend haben sich dort einige Funkamateure aus OE9 und andere Funkfreunde eingefunden. Es herrschte eine angenehme Stimmung, für Speis und Trank war gesorgt und es wurde immer recht spät.

 

Grillfest am Samstag

Höhepunkt war das Grillfest am Samstagabend, zu dem über die Webseite von www.oe9.at und auch via Mundpropaganda eingeladen wurde. Geboten wurde kühles Vorarlberger Bier, deutsches Bier, Limonade Grillwürste oder Kotelett, sowie frisch aufgebackenes Brot und natürlich ein Gespräch mit Funkamateuren über das auf der HAM RADIO Erlebte und Gesehene. Bestens organisiert wurde dieser Event von Viktor und den Funkfreunden aus DL und OE5 – Danke an diese Stelle für den schönen Abend.

 

Die Rückmeldungen haben ergeben, dass die letzten Amateure mit bestem Sitzfleisch am Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr die Heimreise angetreten haben. Ein Beweis dafür dass es allen Spaß gemacht hat.

 

Als Gast wurde auch der frühere Präsident, nun Ehrenpräsident des ÖVSV DV - Ron EISENWAGNER - OE3REB auf dem Fest gesehen. Ron hatte leider noch andere Verpflichtungen und konnte daher nicht lange bleiben. Auch unser ÖVSV-Präsident, Mike ZWINGL - OE3MZC, IARU Region 1 chairman of the VHF/UHF/MW Committee, Michael KASTELIC - OE1MCU, sowie ÖVSV-Contestreferent Dieter KRITZER - OE8KDK waren bereits am Freitagabend auf dem gemeinsamen OE9-Hock dabei. Sie hatten eine Verpflichtung in OE9 und konnten daher am Grillfest nicht teilnehmen - was sie sehr bedauert haben.

 

Aus der Presseverlautbarung der Messeleitung

Die Freude an der Kommunikation mit Menschen aus aller Welt hat Funkamateure aus ganz Europa auf die HAM RADIO gelockt: Drei Tage lang war die 35. Auflage der internationalen Amateurfunk-Ausstellung Anziehungspunkt für 16.800 Besucher (Anmerkung: 17.400 im Jahr 2009 und 17.100 im Jahr 2008). 185 Aussteller aus 29 Ländern (Anmerkung: 2009 - 195 aus 30 Ländern) präsentierten ihre Produkte. Für Höhepunkte im Rahmenprogramm sorgten zahlreiche Jubiläumsaktionen zur Feier des 60-jährigen Bestehens des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V. (DARC), wie die Ballonmission und eine Tombola. "Mit dem DARC haben wir einen Partner, mit dem wir gemeinsam die gute Entwicklung der HAM RADIO fortsetzen können", betont Messechef Klaus Wellmann. "Wir kombinieren abwechslungsreiche Aktionen mit hoher Fachlichkeit. Das bietet keine andere Amateurfunk-Ausstellung in Europa."

 

Gute Noten erhielt die HAM RADIO 2010 von den Besuchern: 80 Prozent der Befragten befinden die Amateurfunk-Ausstellung für sehr gut und gut. 90 Prozent der Besucher gab an, im nächsten Jahr wieder kommen zu wollen.

 

Das nächste Mal funkt die HAM RADIO von 24. bis 26. Juni 2011 aus Friedrichshafen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.hamradio-friedrichshafen.de.

 

Video von der HAM RADIO 2010

Im Netz wurde ein nettes Video von der HAM RADIO 2010 mit einigen bekannten Gesichtern und auch Ansichten gefunden.

 

 

 
 
17.04.2024/bericht_hamradio_2010.html?&fontsize=790bericht_hamradio_2010.html