Sektorantenne fürs Hamnet bei OE9XFR

Das Hamnet bei OE9XFR wurde am Samstag, den 26.05.2012 mit einer Sektorenantenne ausgestattet. Das bestehende Dipolfeld wurde dabei gegen die neue Antenne getauscht. Damit hat der Benutzerzugang für den Raum Feldkirch, Rankweil, Götzis eine Antenne mit einem größeren Öffnungswinkel erhalten.

 

Zum Arbeitseinsatz aufgerufen hatte Werner - OE9FWV. Holger - OE9GHV konnte, Mario - OE9MHV durfte und Harald - OE9HLH wollte sich die Zeit nehmen um ein wenig am Hamnet in Vorarlberg zu schrauben.

 

In 2 Stunden war alles erledigt

Um 16:00 Uhr ging es mit 2 Autos auf den Schellenberg. Der Mast war schnell bestiegen und Werner - OE9FWV betätigte sich als Monteur in luftiger Höhe. Die neue Sektorantenne weist in Richtung Unterland und sollte einen deutlich besseren Öffnungswinkel, bei einer vertikalen Polarisierung, natürlich bei geringerem Antennengewinn aufweisen.

 

Gegen 18:00 Uhr war die Montage der Antennen abgeschlossen. Eine Nachjustierung der Antenne fand am Sonntag statt. Empfangsrapporte sind mit dieser Technologie nicht mehr erforderlich, die Technik des Hamnet bietet vielfältige Wartungsmöglichkeiten. Insbesondere was die Auswertung der Pegel und Fehlerraten der mit dem Hamnet verbundenen Stationen betrifft.

 


 

(27.05.2012 - OE9HLH)